Spotlight 2021

Spotlight Beispiel – so sieht's aus

0
Teamfoto von «Spotlight Beispiel – so sieht's aus»

Unsere Erde ist unser Erbe. Und unsere Zukunft. Darum unterstützen wir Lösungen für mehr Klimaschutz

Unser Antrieb ist einfach: Wenn wir den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen wollen, muss die Erderwärmung gestoppt werden. Und zwar schnell. Das ist wohl die grösste Herausforderung, vor der die menschliche Zivilisation je stand. Wir handeln unerschrocken, menschlich und durchdacht. Unerschrocken, weil wir im Angesicht der riesigen Herausforderung nicht erstarren und zuversichtlich bleiben. Menschlich, weil wir nahbar, offen und undogmatisch sind. Durchdacht, weil wir fokussiert und strategisch vorgehen, um die grösstmögliche Wirkung zu entfalten.

Clima Now Community

Wir möchten als Teil einer breiten Community mithelfen, der Klimaherausforderung entgegen zu wirken. Wir verstehen uns als Initianten und laden andere ein mitzumachen. Ins Leben gerufen wurde Clima Now von einer Gruppe von Menschen, die ihre Verantwortung den kommenden Generationen gegenüber wahrnehmen wollen. Wir setzen uns dafür ein, dass das sensible Klimagleichgewicht erhalten bleibt und inspirieren möglichst viele Menschen, mit uns gemeinsam diesen Weg zu gehen.

Die Herausforderung

Mit dem Übereinkommen von Paris haben sich 195 Staaten dazu verpflichtet, Massnahmen zu ergreifen, um den globalen Temperaturanstieg auf «möglichst 1.5 Grad zu begrenzen». Denn gemäss Klimamodellen nimmt das Risiko für das Kippen ganzer Systeme – wie beispielsweise des Golfstroms – bei einer stärkeren Erderwärmung deutlich zu. Mit den bislang beschlossenen Massnahmen wird dieses Ziel jedoch weit verfehlt.

Die Ausgangslage

Haupttreiber der Erderwärmung ist der Austoss von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O), welche das Temperaturgleichgewicht der Erde verschieben. Um den Anstieg zu stoppen, dürfen wir nicht mehr Treibhausgase verursachen, als die Natur aufnehmen kann (Netto-Null). Aktuell entfernen wir uns immer weiter von diesem Ziel. Schätzungen ergeben, dass die Menschheit in der Summe noch rund 285 Gigatonnen CO2 ausstossen kann, um das 1.5°-Ziel nicht zu verfehlen. Beim gegenwärtigen Ausstoss ist dieses Budget in weniger als 7 Jahren ausgeschöpft. Das heisst, die Treibhausgas-Emissionen müssen nun sehr rasch fallen und möglichst bald Netto-Null erreichen.

 

Erstes Bild von «Spotlight Beispiel – so sieht's aus»
Legende zu Bild 1
Zweited Bild von «Spotlight Beispiel – so sieht's aus»
Legende zu Bild 2
Drittes Bild von «Spotlight Beispiel – so sieht's aus»
Legende zu Bild 3
Mission Model Canvas