Spotlight 2021

Buy Food with Plastic

752
Photo d'équipe of «Buy Food with Plastic»

Wir machen es möglich, dass Menschen in Nicaragua, Ghana und Indien mit Plastikflaschen Essen bezahlen können, weil wir uns für weniger Armut und einen verantwortungsvollen Konsum engagieren – dabei schaffen wir Arbeitsplätze, sensibilisieren Menschen über das Thema Plastik und verbreiten Hoffnung an Orten, wo sie manchmal schwer zu finden ist.

Wir sind eine internationale Organisation aus Zürich und initiieren weltweit Events, die Menschen vereinen und Lösungen zu den dringlichsten lokalen Problemen wie Umweltverschmutzung, Hunger und Armut ermöglichen. Bei unseren Buy Food with Plastic Events, die in enger Zusammenarbeit mit Locals organisiert werden, kann sich die lokale Bevölkerung mit 15 Plastikflaschen Essen kaufen. Unsere Events zielen darauf ab, die Sustainable Development Goals (SDGs) 1 und 12, weniger Armut und verantwortungsvoller Konsum zu erreichen.

Wir sind global und bereits auf vier Kontinenten tätig. In den letzten drei Jahren konnten wir gemeinsam mit den Locals rund 40'000 Plastikflaschen sammeln, circa 25’000 Mahlzeiten verteilen, über 500 Tageslöhne bezahlen und mehr als 1’000 Personen in der Corona Krise unterstützen.

Die Plastikflaschen endeten vor kurzem noch auf den Strassen und am Strand. Doch bald können diese in unserer ersten Upcycling Manufaktur in Nicaragua sortiert, gewaschen und zu neuen Produkten verarbeitet werden. Mit dem Gewinn unserer upgecycelten Produkte refinanzieren wir die Aktivitäten vor Ort und können somit den Wirtschaftskreislauf schliessen. Ausserdem schaffen wir lokale Arbeitsplätze und gewähren somit nachhaltigen Impact. In Ghana und Indien, wo bereits eine funktionierende Recycling Infrastruktur vorhanden ist, basiert unsere Recycling-Lösung auf lokalen Partnerschaften. Langfristig sollen die Regionen diesen Kreislauf selbstständig und ohne finanzielle Hilfe betreiben können.

Nach den Erfolgen der ersten drei Jahre sollen nun noch mehr Plastikflaschen recycelt und weitere Mahlzeiten verteilt werden. Ganz nach dem Motto: Tackle Hunger & Upcycle!

Image de «Buy Food with Plastic»
Plastikflaschen die neue Währung
Image de «Buy Food with Plastic»
Bildung als Schlüssel für Veränderung
Image de «Buy Food with Plastic»
Essen gut, alles gut!
Modèle: Mission Model Canvas