Spotlight 2022

Blaue Bäume

0
Teamfoto von «Blaue Bäume»

BLAUE BÄUME ist ein Lyrikprojekt von Flurina Gutmann, das in Kollaboration mit Kindern entsteht. Kinderzeichnungen sind der Anfangspunkt und die Illustration für die Gedichte.

 

Wenn meine Kinder malen, sprechen sie oft über was sie beschäftigt und sind gleichzeitig ins Malen vertieft. Ich bin sehr gerne in diesen Momenten präsent.
Ich liebe Kinderzeichnungen über alles und bewahre sie in dicken Mappen auf.
Immer öfters huscht die Klimakrise als Schatten über schöne Momente, die ich mit meinen Kindern teile, da ich mir grosse Sorgen über die Zukunft mache …
Als Studentin des Schweizerischen Literaturinstituts befasse ich mich intensiv mit Lyrik und schreibe gerne Gedichte.
Diese verschiedenen Themen möchte ich in BLAUE BÄUME zusammenbringen.

 

Für das Projekt BLAUE BÄUME besuche ich viele Kinder. Jedes Kind malt jeweils ein Bild mit den Malutensilien, die ich mitbringe. Während des Malens stelle ich Fragen über Zukunt, Klima und die Umwelt. Dann höre ich gut zu. Das Gehörte verarbeite ich mit der Technik der Écriture automatique, die ich am Literaturinstitut gelernt habe.
Auf der Basis vom gemalten Bild und den Écriture automatique Notizen schreibe ich ein Gedicht pro Gespräch.
Daraus entsteht ein Lyrikband, den ich mit Selfpublishing drucke: Auf jeweils einer Doppelseite ist das Gedicht mit dem passenden Bild dazu.
Anschliessend organisiere ich Lesungen, wo entweder ich oder die Kinder, die dabei sein wollen, die Gedichte vortragen. Die Zeichnungen können während der Lesung projiziert werden.

 

Ich bin überzeugt, wenn wir Kinder ernst nehmen und ihnen zuhören, entsteht auch die Bereitschaft, sich tiefgründig mit der Klimakrise zu beschäftigen: Was für eine Welt gestalten wir? Welche Spuren hinterlassen wir?
Ich möchte diese Reflexion in Hoffnung und durch Poesie anregen, denn was ist schöner als von Kinder gemalte Bilder?  

 

Flurina Gutmann (1989) studiert am Schweizerischen Literaturinstitut und ist Mutter zweier Kinder.

Erstes Bild von «Blaue Bäume»
Zweited Bild von «Blaue Bäume»
Drittes Bild von «Blaue Bäume»
Mission Model Canvas