Investments Carbon Drawdown

The Generation Forest: genossenschaftlich gegen Waldrodung

Eine Hamburger Genossenschaft bringt Umwelt, Soziales und Wirtschaft zusammen um gegen die Waldrodung zu kämpfen

Vor 50 Jahren war Panama zu 70 Prozent bewaldet, heute nur noch zu 40 Prozent. Der Wald verschwindet, um Platz für Ackerbau und Viehzucht freizumachen. Er bringt kein Geld, denken die Farmer. Deshalb kann er weg.

Der Hamburger Geograph Andreas Eke und die panamaische Forstingenieurin Iliana Armién wollen das Gegenteil beweisen, um den Kahlschlag zu stoppen. Dadurch schützen sie den Regenwald, entfernen CO2, fördern die Biodiversität und ermöglichen es den Farmern wirtschaftliche Selbstständigkeit durch klimapositive Aufforstung im Gegensatz zu Rodung und Rinderzucht.

Landschaft Panamas
Landschaft Panamas

Ihre Idee: einen widerstandfähigen tropischen Mischwald erschaffen und mit ihm Geld verdienen, indem sie daraus selektiv Bäume entnehmen und verkaufen, ohne dabei das wertvolle Ökosystem zu schädigen. Ihr Holz trägt das weltweit anerkannte Gütesiegel des Forest Stewardship Council, kurz FSC, das hohe Nachhaltigkeitsstandards garantiert.

Vor sechs Jahren gründeten sie dafür die Genossenschaft The Generation Forest mit Sitz in Hamburg. Wer etwas gegen den Klimawandel tun will, kann für rund 1.500 Euro einen Genossenschaftsanteil erwerben. Für jeden Anteil legt The Generation Forest weitere 500 Quadratmeter tropischen Dauerwald an:

Mit dem Geld der Investoren werden abgeholztes Weideland gekauft, renaturiert und Arbeitsplätze geschaffen. Dabei können Armién und Eke auf jahrzehntelange Erfahrung in Sachen nachhaltiger Aufforstung speziell in den Tropen zurückgreifen. Clima Now ist nun Genossenschaftsmitglied bei Generation Forest.

Die Genossenschaft The Generation Forest hat mittlerweile mehr als 6700 Mitglieder aus 30 Ländern. Bis Ende 2027 sollen mindestens 3.000 Hektar Land aufgeforstet sein. Das Erfolgsrezept motiviert auch die Mitarbeitende vor Ort, es nachzumachen

Aufforstungsfläche
Aufforstungsfläche
Panama-Perückenaffe
Panama-Perückenaffe
Teamfoto Finca Gatun
Teamfoto Finca Gatun