Über Uns

Wir sind Clima Now

Unser Antrieb ist einfach: Wenn wir den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglichen wollen, muss die Erderwärmung gestoppt werden. Und zwar schnell. Das ist wohl die grösste Herausforderung, vor der die menschliche Zivilisation je stand. Wir handeln unerschrocken, menschlich und durchdacht. Unerschrocken, weil wir im Angesicht der riesigen Herausforderung nicht erstarren und zuversichtlich bleiben. Menschlich, weil wir nahbar, offen und undogmatisch sind. Durchdacht, weil wir fokussiert und strategisch vorgehen, um die grösstmögliche Wirkung zu entfalten.

Clima Now Community

Wir möchten als Teil einer breiten Community mithelfen, der Klimaherausforderung entgegen zu wirken. Wir verstehen uns als Initianten und laden andere ein mitzumachen:

Halte mich auf dem Laufenden.

Die Initiativgruppe

Ins Leben gerufen wurde Clima Now von einer Gruppe von Menschen, die ihre Verantwortung den kommenden Generationen gegenüber wahrnehmen wollen. Wir setzen uns dafür ein, dass das sensible Klimagleichgewicht erhalten bleibt und inspirieren möglichst viele Menschen, mit uns gemeinsam diesen Weg zu gehen.

Martin Meili, Stiftungsratspräsident

«Unsere Erde ist unser Erbe. Dafür übernehme ich Verantwortung. Jetzt!»

Martin Meili arbeitete 30 Jahre als Hausarzt in einer Gruppenpraxis in Zürich. Er und seine Brüder finanzierten über datuma.ch schon seit langem Projekte, die dem Klimawandel entgegenwirken. 1970 nahm er als Austauschschüler in den USA am erstmals stattfindenden Earth Day teil und wurde schon damals mit der Problematik von Klimawandel und «point of no return» konfrontiert. Mit seinem Engagement bei Clima Now möchte er mitwirken, dass endlich taugliche Lösungen gefördert und angemessene Massnahmen ergriffen werden. Martin ist Stiftungsratspräsident von Clima Now.

Daniel Meili, Stiftungsrat

«Wir sitzen alle auf dem Ast, den wir selber absägen – da habe und tue ich etwas dagegen.»

Als Psychiater und Psychoanalytiker war Daniel Meili lange Zeit als Chefarzt für die Behandlung drogenabhängiger Menschen tätig und prägte so die liberale Drogenpolitik mit. Heute führt er eine eigene Praxis. Vor mehr als 20 Jahren überliess Daniels Vater Ernst Meili – noch zu Lebzeiten – ihm und seinen Brüdern, sein Vermögen als Erbvorbezug, um es für den Aufbau nachhaltiger Projekte zu verwenden. Zunehmend fokussierten die Gebrüder Meili ihr Engagement auf das wichtigste Thema der Gegenwart – die Klimaerwärmung – und initiierten Clima Now, um möglichst viele Mittel von privater Seite zur Reduktion der Treibhausgasbilanz effizient zu bündeln.

Ruedi Gerber, Stiftungsrat

«Gebrauche was du hast und was du kannst, um positiven Einfluss auf unser Klima und unsere Umwelt zu nehmen.»

Ruedi Gerber ist Unternehmer, Filmproduzent und Regisseur. Mit seinen unter anderem preisgekrönten Filmen wie LA FUGA , BREATH MADE VISIBLE oder JOURNEY INTO SENSUALITY setzt er sich mit gesellschaftlichen, kulturellen oder künstlerischen Themen auseinander. Seit 30 Jahren entwickelt er in Italien einen Landwirtschaftsbetrieb für biodynamische Produkte und Naturwein. Mit dem Aufbau dieses Weingutes und dem dazu integrierten Agriturismo-Projekts und durch die Wiederbelebung des einzigen Dorfrestaurants revitalisierte er einen ganzen Ort. Er engagiert sich seit Jahren intensiv im Kulturbereich und in der Umweltthematik.

Franziska Heidenreich, Stiftungsrätin

«Ich liebe unsere Erde und will für ambitionierten Klimaschutz inspirieren und ermutigen.»

Franziska hat langjährige Erfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern und verfügt über einen fundierten Ein- und Überblick zur internationalen Klimapolitik, diversen Klimaschutzmassnahmen, Technologien und Finanzierungsmöglichkeiten.

Franziska studierte Internationale Beziehungen an der TU Dresden bevor sie an der Lund Universität in Schweden einen Master in Umweltwissenschaften absolvierte. Nach dem Postgraduiertenprogramm am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik arbeitete Franziska drei Jahre bei der KfW Entwicklungsbank im Ressourcenschutzteam Asien und kam 2009 zu myclimate. Dort leitete sie zehn Jahre lang den Bereich der Klimaschutzprojekte und baut seit 2022 den bilateralen Klimaschutz auf. Nebenbei organisiert Franziska Angebote der Umweltbildung und Wildnispädagogik für eine tiefere Naturverbundenheit und einen bewussteren nachhaltigen Lebenswandel.

Nathalie Moral, Mitbegründerin / Geschäftsführung

«Ich möchte die Zukunft aktiv gestalten statt abwarten.»

Die gebürtige Schweizerin mit spanischen Wurzeln wurde bereits in ihrer Kindheit vom sozialen Engagement ihrer in Indien wirkenden und arbeitenden Eltern geprägt. Nach ihrem Universitätsabschluss in St. Gallen und der anschließenden Beratungstätigkeit bei PwC und Bain&Company in London und Zürich, war sie bei LGT Venture Philanthropy tätig und hat 2012 ihr eigenes Beratungsunternehmen mavia in Zürich gegründet.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Familie Meili ist die Idee von Clima Now entstanden; aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, sich auf das wichtigste Thema der heutigen Gesellschaft zu fokussieren und die Ressourcen entsprechend zu bündeln. Nathalie ist die Geschäftsführerin von Clima Now.

Anna Alexandra Staubli, Policy & Advocacy Portfolio Manager

«Die Zeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist jetzt!»

Neben der Bedeutung der Förderung von Projekten ist Anna sich in den letzten Jahren zunehmend der Wichtigkeit von Policy & Advocacy bewusst geworden. Mit Leidenschaft für politische Gestaltung und einem tiefen Verständnis für die Mechanismen der politischen Landschaft bringt sie umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von politischen Strategien mit.

Anna strebt eine Schweiz an, in der politische Entscheidungen auf höchster Ebene dazu beitragen, dass das Pariser Abkommen von der Schweiz eingehalten wird.

In ihrer Rolle als Policy & Advocacy Manager bei Clima Now setzt sie sich aktiv für diese Ziele ein.

Claudia Piwecki, Digital Marketing & Community Management

«Wir können alle etwas tun!»

Claudia hat schon während dem Studium in Basel in unterschiedlichen Medienbereichen gearbeitet: als Vjane, Programmentwicklerin TV und Journalistin in print und online.

Bei einer weiteren Station an einer Schweizer Botschaft wurde ihr bewusst, wie sehr Entscheidungen auf der einen Seite der Welt globale Auswirkungen haben können. Danach war sie die letzten Jahre im Schweizer Bildungsbereich tätig und hat unter anderem Socialmedia bei der USI Università della Svizzera italiana und der Hochschule Luzern mit aufgebaut und deren Web-Auftritte vorangetrieben.

Mit ihrem digitalem Wissen bewegt sie sich zwischen Text und Technik und nutzt diese Inputs um bei Clima Now das Ziel zu erreichen, 100'000 Menschen für das Klima zu aktivieren.

Juliana Schneider, Community & Content Managerin

«Handeln ist die Antwort auf Angst»

Juliana bringt vielseitige Erfahrung in Gestaltung, Trend- und Zukunftsforschung mit. Schon immer hatte sie leidenschaftliches Interesse an der Zukunft und daran, wie wir sie aktiv mitgestalten können, insbesondere in herausfordernden Zeiten wie der Klimakrise.

Juliana ist davon überzeugt, dass Optimismus das Mittel ist, das zur Handlung statt zur Apathie anregt. Sie nutzt ihre Kreativität, um die Dringlichkeit der Klimakrise wirkungsvoll zu kommunizieren, Menschen zum Handeln anzuregen und Bewusstsein zu schaffen. Für sie ist Handeln die Antwort auf Angst, und sie ist entschlossen, andere dazu zu motivieren, aktiv zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft beizutragen.

Bei Clima Now engagiert sich Juliana dafür, eine klimapositive Community aufzubauen und Menschen mit inspirierendem Content zu vereinen.

Marco Schneider, Impact Portfolio Manager

Die Zukunft gehört denjenigen, die Innovationen für eine grünere Welt schaffen

Schon in jungen Jahren wurde Marco von Menschen inspiriert, die Risiken eingehen und eine Vision haben von einer besseren Welt. Deshalb studierte er Entrepreneurship an der Copenhagen Business School. Er war inspiriert von den weitreichenden Massnahmen, die die nordischen Länder im Vergleich zur Schweiz in Sachen Klimaschutz erfassen. In den folgenden Jahren widmete sich Marco dem Aufbau innovativer Start-Ups für die Migros-Gruppe, mit dem Ziel, die Lebensqualität in der Schweiz insgesamt zu verbessern.

Er glaubt fest an das transformative Potenzial kreativer Zerschlagung, bei der innovative Lösungen in Verbindung mit Kapital gesellschaftliche Veränderungen vorantreiben, die zum Schutz unseres Klimas notwendig sind.

Maurin Rüegg, Impact Portfolio Manager

Wir brauchen neue Technologien und Lösungen für die Bekämpfung vom Klimawandel.

Maurin hat in seiner Vergangenheit unterschiedliche Start-ups für ein Schweizer Medienhaus sowie später für den grössten Schweizer Detailhändler gesucht und betreut und deren Innovationsfähigkeit vorangetrieben. Das hat sein Bewusstsein für die Herausforderungen des Klimawandels kontinuierlich verstärkt.

Deshalb freut er sich bei Clima Now die Finanzierung in Start-ups voranzutreiben, die Potential haben, einzelne Branchen oder sogar die ganze Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität zu transformieren. Maurin ist überzeugt, dass sich nachhaltiges Wirtschaften zu einem integralen Bestandteil unseres Systems entwickeln wird und es deshalb unabdingbar ist, diesen Wechsel zu fördern.

Nola, Feelgood Manager

«Wuff!»

Nola ist eine eidgenössisch diplomierte Bürohündin und befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Trüffelspürnase.

Wenn sie nicht gerade schläft, erkundet sie jeden Winkel des Büros auf der Suche nach etwas Essbarem und reagiert auf jedes Knistern. Sie liebt Spaziergänge und Snacks.

Bei Clima Now ist Nola als Feelgood Managerin tätig und begrüsst alle Besucher persönlich.

Unser Investment Committee

Das Investment Committee unterstützt Clima Now beim wirkungsorientierten Investieren in Jungunternehmen mit positiver Wirkung aufs Klima.

Martin Meili, Stiftungsratspräsident

«Unsere Erde ist unser Erbe. Dafür übernehme ich Verantwortung. Jetzt!»

Martin Meili arbeitete 30 Jahre als Hausarzt in einer Gruppenpraxis in Zürich. Er und seine Brüder finanzierten über datuma.ch schon seit langem Projekte, die dem Klimawandel entgegenwirken. 1970 nahm er als Austauschschüler in den USA am erstmals stattfindenden Earth Day teil und wurde schon damals mit der Problematik von Klimawandel und «point of no return» konfrontiert. Mit seinem Engagement bei Clima Now möchte er mitwirken, dass endlich taugliche Lösungen gefördert und angemessene Massnahmen ergriffen werden. Martin ist Stiftungsratspräsident von Clima Now.

Nathalie Moral, Mitbegründerin / Geschäftsführung

«Ich möchte die Zukunft aktiv gestalten statt abwarten.»

Die gebürtige Schweizerin mit spanischen Wurzeln wurde bereits in ihrer Kindheit vom sozialen Engagement ihrer in Indien wirkenden und arbeitenden Eltern geprägt. Nach ihrem Universitätsabschluss in St. Gallen und der anschließenden Beratungstätigkeit bei PwC und Bain&Company in London und Zürich, war sie bei LGT Venture Philanthropy tätig und hat 2012 ihr eigenes Beratungsunternehmen mavia in Zürich gegründet.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Familie Meili ist die Idee von Clima Now entstanden; aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, sich auf das wichtigste Thema der heutigen Gesellschaft zu fokussieren und die Ressourcen entsprechend zu bündeln. Nathalie ist die Geschäftsführerin von Clima Now.

Marco Schneider, Impact Portfolio Manager

Die Zukunft gehört denjenigen, die Innovationen für eine grünere Welt schaffen

Schon in jungen Jahren wurde Marco von Menschen inspiriert, die Risiken eingehen und eine Vision haben von einer besseren Welt. Deshalb studierte er Entrepreneurship an der Copenhagen Business School. Er war inspiriert von den weitreichenden Massnahmen, die die nordischen Länder im Vergleich zur Schweiz in Sachen Klimaschutz erfassen. In den folgenden Jahren widmete sich Marco dem Aufbau innovativer Start-Ups für die Migros-Gruppe, mit dem Ziel, die Lebensqualität in der Schweiz insgesamt zu verbessern.

Er glaubt fest an das transformative Potenzial kreativer Zerschlagung, bei der innovative Lösungen in Verbindung mit Kapital gesellschaftliche Veränderungen vorantreiben, die zum Schutz unseres Klimas notwendig sind.

Dirk Muench, Serial Impact Entrepreneur

«Um dem Klimawandel entgegenzutreten braucht es innovative Ansätze wie Clima Now. Ich hoffe durch meine Mitwirkung im Investment Kommittee einen kleinen Teil zum Erfolg der Stiftung beitragen zu können.»

Dirk Muench ist Analyst, Unternehmer und Impact-Investor. Er hat Persistent, den grössten Impact Venture Builder in Afrika mitgegründet, aus welchem über 15 Firmen entstanden sind. Dirk ist Co-Gründer des Energie Access Entrepreneur Fund, welcher Energie- Unternehmen in Afrika durch frühe Wachstumsphasen finanziert sowie unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrates bei Übermorgen Ventures. Dirks Antrieb ist eine globale nachhaltige Entwicklung zu fördern und insbesondere den Klimawandel zu minimieren.

Tina Dreimann, Gründerin Business-Angel-Netzwerk

Tina Dreimann ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von better ventures und möchte als Investorin die Fixsterne unserer Ökonomie verschieben. Mit better ventures unterstützt sie Gründer*innen, indem sie über die Erst-Finanzierung relevante unternehmerische Erfahrung und ein relevantes Netzwerk mitbringt. Tina hat sie diverse Startups mit aufgebaut. Sie ist überzeugt, dass wertegetriebene Unternehmer*innen die Welt verbessern und dass Profit nicht über Impact stehen darf.

Unsere Partner

Selektierte strategische Partnerschaften stärken den Wirkungsgrad von Clima Now.

Kontakt

Du hast Fragen? Schreibe eine E-Mail an contact@climanow.ch oder melden dich via Kontaktformular bei uns.

Zum Kontaktformular