Spotlight 2021

Wie lassen sich 100‘000 Menschen für das Klima aktivieren?

Im Sommer 2021 starteten wir den ersten Aufruf zum Clima Now Spotlight. Ziel war es, Ideen zu finden, die möglichst viele Menschen zum klimapositiven Handeln bewegen. Die Projekte sollten Antwort geben auf die Frage: «Wie lassen sich 100‘000 Menschen für das Klima aktivieren?».

Über 150 Ideen wurden eingereicht, 30 von der Fachjury ausgewählt und sieben von der Community ins Finale gewählt. Am 9. Dezember 2021 präsentierten die Finalist*innen ihre Idee live auf der Bühne an der Spotlight Pitch Night im KOSMOS Zürich.

Die Gewinnerprojekte 2021

NOW Care
Spotlight 2021
#2

NOW Care

Solarvignette
Spotlight 2021
#3

Solarvignette

Preisgeld & Supportprogramm

Der Gewinn

Die drei Erstplatzierten erhielten insgesamt 175'000 Franken Finanzierung für ihre Idee. Zusätzlich bekamen alle Finalist*innen die Möglichkeit bei unserem Support Programm dabei zu sein. Das wird von unseren Partnern One Planet Lab und dem Impact Hub Zürich realisiert und dauert ein Jahr.

In fünf Modulen lernen die Teilnehmenden mit Gastreferent*innen über Impact Measurements, Campaigning, Community Building und vieles mehr. Nach jedem Modul wird zwei Stunden am eigenen Projekt gearbeitet, mit der Möglichkeit den Expert*innen Fragen zu stellen. Zusätzlich kann jedes Projekt Einzelsitzungen mit den Expert*innen buchen, Peer-to-Peer Feedback abholen und hat die Möglichkeit im WWF Zürich Büro zu arbeiten.

Alle Projekte in der Übersicht

Wall of Fame 2021

Die Jury 2021

Portrait von Céline Fallet
Céline Fallet Managing Director wemakeit

Céline Fallet ist Schweizer Crowdfunding-Pionierin, Gestalterin, New Work Enthusiastin und Dozentin. Als Geschäftsführerin der Crowdfunding-Plattfom wemakeit und Gründerin der Crowdinvesting-Plattform oomnium ermöglicht sie den verschiedensten Projekten realisiert zu werden und eine nachhaltige Community aufzubauen.

LinkedIn

Portrait von Nora Wilhelm
Nora Wilhelm Co-Founder collaboratio helvetica

Nora Wilhelm ist eine Aktivistin, Social Extrapreneur und Mitgründerin von collaboratio helvetica, einer Initiative, die systemischen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in der Schweiz katalysiert. Sie wurde u.a. von der Schweizer Regierung, der UNO und Forbes 30 under 30 ausgezeichnet.

LinkedIn

Portrait von Thomas Vellacott
Thomas Vellacott CEO WWF Schweiz

Thomas Vellacott ist seit 2012 CEO des WWF Schweiz. Davor war er zuerst als Leiter Corporate Relations, ab 2003 als Leiter Programm und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der nationalen und internationalen Umweltschutzarbeit des WWF Schweiz, bis er 2007 stellvertretender Geschäftsführer wurde.

LinkedIn

Portrait von Laurène Descamps
Laurène Descamps Project Leader Impact Hub

Laurène brennt für «bottom-up» Klima-Innovation. Bei Impact Hub Zürich leitet sie die Initiative Circular Economy Transition, die den Übergang zu einer ressourcenleichten Schweizer Wirtschaft beschleunigen soll. Sie leitet auch den Climathon Zürich und ist eine Botschafterin der globalen Climathon-Bewegung.

LinkedIn

Portrait von Martin Meili
Martin Meili Stiftungsratspräsident Clima Now

Martin Meili nahm 1970 als Austauschschüler in den USA am erstmals stattfindenden Earth Day teil und wurde schon damals mit der Problematik von Klimawandel und «point of no return» konfrontiert. Mit seinem Engagement bei Clima Now möchte er bewirken, dass endlich taugliche Lösungen gefördert und angemessene Massnahmen ergriffen werden.

Portrait von Bettina Kahlert
Bettina Kahlert Teamleiterin myclimate

Bettina arbeitet als Teamleiterin Effizienzberatung bei myclimate. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltmanagement, strategische nachhaltige Entwicklung, integrierte Klimaschutzmassnahmen/-​dienstleistungen und Sensibilisierungsmassnahmen.

Unsere Spotlight Partner 2021

Logo von «WWF Schweiz»

WWF Schweiz

Der WWF setzt sich in über 100 Ländern für die Biodiversität und eine nachhaltige Ressourcennutzung ein. Ziel des WWF ist, die weltweite Zerstörung der Umwelt zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben.

Logo von «One Planet Lab»

One Planet Lab

One Planet Lab gestaltet und zeigt Wege in die Welt von morgen auf. Hin zu einer Zukunft, in der wir nur noch so viele Ressourcen verbrauchen, wie unser Planet zur Verfügung stellen kann. Um diesen Weg zu gehen, finden Menschen bei One Planet Lab Unterstützung. Mit Wissen und Vernetzung wird Pionieren geholfen, ihre Projekte in die Tat umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Mach mit!

Möchtest du informiert werden zum neuen Spotlight? Trag dich ein für unseren Newsletter!