Spotlight 2022

Rethinking the Impact of Art - Clima ARTivists Wanted!

Für die zweite Edition von Clima Now Spotlight, suchten wir Künstler*innen, welche die Wirkung von Kunst neu denken, mit ihr Lösungen gegen den Klimawandel entwickeln und Menschen aus der Bevölkerung aktiv in das Kunstprojekt miteinbeziehen.

Clima Now Spotlight 2022 fand am 6. Oktober 2023 im schwarzescafé von Löwenbräukunst in Zürich statt. Es wurden drei Gewinnerprojekte gekürt und ein Publikumspreis verliehen.

Die Gewinnerprojekte 2022

Gewinner Publikumspreis

Wie wenig ist genug Tour gewinnt den Publikumspreis!
Diesen Gewinner habt ihr bestimmt! Per SMS-Voting am Abend der Pitch Night habt ihr gezeigt, wer euch am meisten überzeugt hat.

Preisgeld & Horizon Programm

Der Gewinn

Die drei Erstplatzierten erhielten insgesamt 175'000 Franken Finanzierung für ihr Kunstprojekt. Der Publikumspreis ist mit 15'000 Franken dotiert.
Alle Finalist*innen bekamen die Möglichkeit bei unserem Horizon Support Programm dabei zu sein. Von Januar bis September 2023 werden die Künstler*innen in der Umsetzung ihrer Idee beleitet und unterstützt. Das Horizon Programm wird von unseren Partnern One Planet Lab und dem Impact Hub Zürich realisiert.

Alle Projekte in der Übersicht

Wall of Fame 2022

Die Jury 2022

Portrait von Lori Spector
Lori Spector Auktionshaus Phillips

Lori Spector ist Regionaldirektorin für die Schweiz beim Auktionshaus Phillips. Zuvor war sie als private Kunstberaterin und -händlerin tätig und lebte zwischen Zürich und New York. Den Anfang ihrer Karriere verbrachte sie in der Abteilung für impressionistische und moderne Kunst bei Christie's New York. Im Jahr 2000 wechselte sie zu Phillips, wo sie zunächst als Specialist und später als Senior Director tätig war, bevor sie 2019 die Leitung für die Schweiz übernahm. Im Jahr 2004 gründete Lori ausserdem Spector Fine Art, Inc. (LSFA), wo sie internationale Kunden berät und ist Mitglied bei unterschiedlichen Museumsvereinigungen.

Portrait von Gesa Schneider
Gesa Schneider Literaturhaus Zürich

Gesa Schneider leitet seit 2013 das Literaturhaus Zürich. Von 2015 bis 2018 war sie Co-Leiterin des Museums Strauhof. Nach ihrer Promotion über Kafka und Fotografie war sie von 2006 bis 2013 Projektleiterin bei Heller Enterprises und von 2008 bis 2013 Dozentin für Bildtheorie an der F+F Zürich.

Sie beschäftigt sich am liebsten mit Fragen rund um die Darstellung der Gegenwart in Wort und Bild – oder träumt von alternativen Lebensmodellen auf fernen Planeten, die über Wurmlöcher zu erreichen wären.

Foto von Ayse Yavas

Portrait von Hayat Erdoğan
Hayat Erdoğan Theater Neumarkt

Hayat Erdoğan ist Dozentin, Dramaturgin und Kuratorin. Sie arbeitet als freie Kuratorin, u. a. im Cabaret Voltaire, und als Autorin. 2015 begann sie ein Promotionsstudium in Philosophie bei Prof. Dr. Robert Pfaller. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Co-Direktorin und Dramaturgin am Theater Neumarkt. Seit ist sie Dozentin 2010 an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie war Forschungsstipendiatin der James Joyce Stiftung in Zürich und Triest, arbeitete als Dolmetscherin und Übersetzerin, leitete künstlerische, forschende Projekte zwischen London und Hong Kong und war Kommissionsmitglied u. a. der Theaterförderung Stadt Zürich.

Foto von Flavio Karrer

Portrait von Dorothea Strauss
Dorothea Strauss Kuratorin & Beraterin

Dorothea Strauss ist Kuratorin und Transformationsexpertin. Sie beschäftigt sich bereits seit Mitte der 1990er Jahre mit dem Thema Kunst als Inkubator für gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Nachdem sie verschiedene Institutionen in Deutschland und der Schweiz geleitet hat, wie das Haus Konstruktiv in Zürich, baute sie bei der genossenschaftlichen Mobiliar Versicherung eine Abteilung für Gesellschafts- und Zukunftsengagement auf. 2013 rief sie dort u.a. die Ausstellungsreihe «Kunst & Nachhaltigkeit» in Leben.

Portrait von Martin Meili
Martin Meili Stiftungsratspräsident Clima Now

Martin Meili nahm 1970 als Austauschschüler in den USA am erstmals stattfindenden Earth Day teil und wurde schon damals mit der Problematik von Klimawandel und «point of no return» konfrontiert. Mit seinem Engagement bei Clima Now möchte er bewirken, dass endlich taugliche Lösungen gefördert und angemessene Massnahmen ergriffen werden.

Portrait von Franziska Heidenreich
Franziska Heidenreich Stiftungsrätin Clima Now und Teamleiterin myclimate

Franziska Heidenreich war über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung myclimate und Bereichsleiterin Klimaschutzprojekte und baut nun für myclimate Programme für den bilateralen Klimaschutz auf. Franziska bewegt sich schon lange in der grünen Start-Up-Szene – u.a. als langjähriges Jurymitglied bei Greenstart, das Acceleratorprogramm vom Österreichischen Klima- und Energiefonds. Sie hat einen Bachelor in Internationalen Beziehungen, einen Master in Umweltwissenschaften sowie einen Postgrad-Abschluss in Entwicklungspolitik.

Portrait von Li Zhenzhua
Li Zhenzhua Kurator, Produzent, Schriftsteller und Künstler

Li Zhenhua ist seit 1996 künstlerisch tätig und beschäftigt sich hauptsächlich mit Kuration, Kreation und Projektmanagement. Seit 2010 ist er Nominator für die Sommerakademie am Zentrum Paul Klee Bern (Schweiz) sowie für den Prix Pictet (Schweiz). Seit 2013 kuratiert er den Filmbereich der Art Basel Hong Kong. Li ist Mitglied, Berater und Produzent von internationalen Kunst- und Film-Projekten. Er lebt in Zürich und Shanghai.

Foto von Jack Zhang

Unsere Spotlight Partner 2022

Logo von «Die Löwenbräukunst»

Die Löwenbräukunst

Das Löwenbräukunst-Areal ist ein einzigartiges Kunstzentrum im Stadtteil Zürich-West. Wo einst Bier gebraut wurde, befinden sich heute Museen, Galerien, Verlagshäuser, Kunst- und Kulturstiftungen, ein art escape room sowie ein Gastrobetrieb. Das Angebot an zeitgenössischer Kunst umfasst Ausstellungs- und Sammlungspräsentationen, Veranstaltungen und Symposien, Vermittlungs-, Förder- und Researchaktivitäten zu zeitrelevanten Themen.

Logo von «One Planet Lab»

One Planet Lab

One Planet Lab gestaltet und zeigt Wege in die Welt von morgen auf. Hin zu einer Zukunft, in der wir nur noch so viele Ressourcen verbrauchen, wie unser Planet zur Verfügung stellen kann. Um diesen Weg zu gehen, finden Menschen bei One Planet Lab Unterstützung. Mit Wissen und Vernetzung wird Pionieren geholfen, ihre Projekte in die Tat umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Logo von «Impact Hub Zürich»

Impact Hub Zürich

Der Impact Hub Zürich ist Teil ein globales Innovationsnetzwerk für soziale Unternehmer*innen, der mit Co-Working-Spaces, Events sowie Community- und Unterstützungsprogramme an der Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) arbeitet.

Mit Klima und Kreislaufwirtschaft als zwei der Hauptthemen für Programme und Partnerschaften (zB. Circular Economy Inkubator, Klimaforum, Climathon), verbindet und inspiriert der Impact Hub in Zürich und weltweit engagierte Bürger*innen und unternehmerisch denkende Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund dabei, ihre Energie und ihr Talent in die Erreichung der Klimaziele einzubringen.

Mach mit!

Möchtest du informiert werden zum neuen Spotlight? Trag dich ein für unseren Newsletter!